15 Tipps für ein ideal gestaltetes Schlafzimmer mit Feng Shui

Jeder hat es schon mal erlebt, unausgeschlafen schleppt man sich durch den Tag, ist nicht leistungsfähig, freut sich auf den Abend und will nur noch ins Bett. Ab und zu ist das nicht schlimm, aber was, wenn es zum Dauerzustand wird? Ca. 1/3 unserer Lebenszeit verschlafen wir. Wir brauchen den regenerierenden Schlaf, denn Schlafmangel macht krank.

Schlechter Schlaf kann viele Ursachen haben.

Geht man einmal davon aus, dass einem nicht gerade eine schlimme Grippe den Schlaf raubt, kann man als erste Maßnahme sein Schlafzimmer unter Feng Shui Richtlinien begutachten. Mit einigen schnell umzusetzenden Maßnahmen kann man ganz einfach bessere Voraussetzungen für einen gesunden und erholsamen Schlaf schaffen. 

13 einfache Grundsatzregeln für Ihren Schlafplatz nach Feng Shui:

1. Eine aufgeräumte und ruhige Atmosphäre

Körbe mit Bügelwäsche, Zeitungsstapel, Stühle auf den „noch“ tragbare Bekleidung liegt, Leitern oder Staubsauger haben im Schlafzimmer nichts zu suchen. Machen Sie aus Ihrem Schlafraum keine Abstellkammer. Räumen Sie auf und misten aus! Unterm Bett sollte alles frei sein, bitte auch keine Boxen in denen Wäsche oder Schuhe gelagert werden. Der Raum unterm Bett symbolisiert den Keller und dieser steht in Verbindung mit der Vergangenheit, d.h. man kann nicht loslassen. Unordnung lässt aus Chi stagnierendes Sha Chi werden.

2. Das Kopfteil des Bettes an einer Innenwand positionieren

Eine Innenwand schützt den Kopf. Ist die Wand eine Außenwand so kann der kleine Kälteunterschied von Raumtemperatur zur Außenwand den Schlaf stören, muss aber nicht. Auch eine Innenwand in der Wasser- oder Heizungsrohre verlegt sind, kann den Schlaf durch die Geräuschentwicklung stören. Falls die o.g. Dinge zutreffen, hilft ein höheres, solides und gepolstertes Kopfteil.

3. Das Bett nicht unter einen Balken stellen

Ein Balkon vermittelt leicht das Gefühl zerschnitten zu werden. Ist es nicht möglich das Bett anders im Raum aufzustellen, schaffen Sie Abhilfe durch einen „Himmel“. Dies kann durch das Aufhängen von Stoff oder einem Moskitonetz geschehen und schafft einen geschützten Raum. Auch sollten Hängeschränke, Regalbretter und große Bilder oberhalb des Kopfendes vermieden werden. Sie haben eine erdrückende Wirkung.

4. Die Blickrichtung in den sich öffnenden Teil des Zimmers

Steht Ihr Bett unter einer Dachschräge, achten Sie auf genügend Kopffreiheit. Wenn nötig rücken Sie das Bett in den Raum und bringen den Rückenschutz des Kopfes durch ein höheres Kopfteil des Bettes ein.

5. Verbundenheit schaffen

Hat Ihr Bett zwei getrennte Matratzen, sollte ein durchgehendes Bettlacken verwendet werden, ebenso einheitliche Bettwäsche. Dies stärkt die Verbundenheit mit Ihrem Partner.

6. Energieautobahnen meiden 

Eine Energieautobahn entsteht wenn sich zwei Fenster oder eine Tür und ein Fenster gegenüberstehen. Diese Energie stört einen erholsamen Schlaf, wenn das Bett zwischen den beiden Polen steht. Diese Energieautobahn können Sie unterbrechen, indem Sie Vorhänge an den Fenstern anbringen, oder Pflanzen, Skulpturen oder eine Leuchte aufstellen, wobei die zuletzt genannten „Energiebremsen“ eher für Wohnräume geeignet sind.

7. Entfernen sie alle elektronischen Geräte

Elektrosmog ist neben geomagntischen Ursachen die Hauptursachen für Schlafstörungen. Verbannen Sie deshalb Fernseher, Computer, Laptop, Mobiltelefone (bitte nie als Wecker benutzen), elektrische Wecker und alle Ladegeräte aus Ihrem Schlafzimmer. Schalten Sie auch das WLAN über Nacht aus. Tauschen Sie Halogenleuchten wegen des Trafos gegen Glühbirnen bzw. Energiesparlampen aus und achten sie darauf, dass keine Kabel unter dem Bett liegen. Wenn möglich lassen sie einen Netzfreischalter installieren.

8. Kein Spiegel im Schlafzimmer

Falls Sie auf den Spiegel im Schlafzimmer nicht verzichten wollen, hängen Sie nachts ein Tuch darüber oder bringen Sie ihn an der Innenseite des Schrankes an.

9. Minimalistische Möblierung

Wenn möglich sollte der Schlafraum nur mit einem Bett und einem Nachttisch möbliert werden. Der Kleiderschrank ist idealerweise in einem anderen angeschlossenen Raum. Wenn das wie bei den meisten Wohnungen nicht möglich ist, ist ein schlichter Kleiderschrank empfehlenswert. Die Größe kann durch regelmäßiges Auf- und Aussortieren der Kleidung minimalisiert werden.

10. Springbrunnen sind im Schlafraum kontraproduktiv

Eigentlich gelten Springbrunnen als ideale Luftbefeuchter, im Schlafzimmer ist diese Wasserquelle eher kontrproduktiv. Durch das bewegte Wasser bringen sie ständig frische Energie in den Raum, gut für den Arbeitsplatz oder das Wohnzimmer aber schlecht für den Schlaf, außerdem regt das Plätschern den Harndrang an.

11. Arbeitsplatz und Schlafraum trennen

Im Schlafzimmer hat ein Arbeitsplatz nichts zu suchen, da Sie die Arbeit dann mit zu Bett nehmen. Falls eine räumliche Trennung nicht geht, halten sie den Arbeitsplatz peinlich aufgeräumt und trennen Sie den Arbeitsplatz optisch ab, z.B. mit einem Paravent. Schalten sie frühzeitig alle elektronischen Geräte ab, nicht auf Standby!

12. Das Yin Chi stärken

Empfehlenswert ist eine Stoßlüftung vor dem Zubettgehen und eine Verdunkelung des Raumens.

13. Bereiten Sie Ihren nächsten Tag vor

Wenn Sie morgens nicht noch schnell etwas erledigen müssen, sind Sie entspannter. Wenn noch etwas offen ist, dann gehen Sie mit diesem Gedanken schlafen und das kann zu einem unruhigen Schlaf führen oder Sie schlechter einschlafen lassen.

14. Verwenden Sie Yin Farben

Wenn Sie Ihren Schlafraum neu gestalten wollen, verwenden sie sogenannte Yin Farben. Das sind kühle aber auch dunkle, sanfte Farben wie z.B. gebrochene Weißtöne, gedeckte Grüntöne oder Blau. Setzen Sie weiche fließende Stoffe und natürliche Materialien ein. Gestalten Sie Ihr Schlafzimmer sehr ruhig und vermeiden Sie Aufreger, hier sollen Sie die Möglichkeit haben Ruhe zu finden.

15. Kopf in den Norden

Wenn sie die Wahl haben wo Ihr Schlafraum liegen soll, dann sollte er im Norden liegen und die Lage des Bettes so gewählt sein, dass der Kopf ebenfalls im Norden liegt. Der Norden ist im Bagua des Feng Shui die Richtung für die Lebensreise, man bereitet sich auf den neuen Tag vor.

Falls Sie nach Umsetzung der genannten Veränderungsvorschläge immer noch einen schlechten Schlaf haben, konsultieren Sie einen Feng Shui Berater, denn die oben genannten Vorschläge sind nur ein Teil von Maßnahmen, die einen guten Schlaf fördern können. Ein professioneller Feng Shui Berater beurteilt vor Ort die Situation unter weitreichenderen Aspekten, gegebenenfalls sind geomantische und elektrobiologische Untersuchungen von Nöten.

Ihre Barbara Schmitz

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